Plan A im Strafrecht: Lösungen auf vielen Wegen – und in vielen Sprachen

Kanzlei für STrafrecht - "Plan A" aus Düssedorf - Lösungen auf vielen Wegen – und in vielen Sprachen

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will in der Juristenausbildung Fremdsprachenkompetenzen und Internationalität stärken. Plan A – Kanzlei für Strafrecht liegt nicht nur in der Landeshauptstadt. In Sachen internationaler Kompetenz nimmt die junge Kanzlei eine echte Vorreiterstellung ein. 

Im September 2020 legte das Land Nordrhein-Westfalen einen Gesetzesentwurf zur Reform der Juristenausbildung vor, der die „Internationalität der Ausbildung“ stärken soll. Laut Anwaltsblatt 11/2020 (S. 608) des Deutschen Anwaltsvereins nutzt fast jeder zweite Anwalt im Rahmen seiner Praxis keine Fremdsprache. Für das Team von Plan A – Kanzlei für Strafrecht undenkbar. Hier werden Mandanten in ihren jeweiligen Landessprachen, zeitzonenbedingt auch oft rund um die Uhr beraten und begleitet.

Plan A: Sechs Anwälte – Sechs Sprachen

Das Fremdsprachenspektrum von Plan A – Kanzlei für Strafrecht umfasst sechs Sprachen. Englisch sprechen alle Berufsträger, Anwälte wie wissenschaftliche Mitarbeiter, fließend. Außerdem beherrschen die Plan A-Anwälte neben der jeweiligen Muttersprache Deutsch folgende Sprachen: Spanisch und Französisch (Rechtsanwalt Dr. Bott), Türkisch (Rechtsanwalt Denizli) und Griechisch (Rechtsanwalt Botsaris). Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Nurgül Öztürk und der wissenschaftliche Mitarbeiter Nedret Madak sind außerdem türkische Muttersprachler, der wissenschaftliche Mitarbeiter Luis Armendariz ist Peruaner.

Plan A: Internationalität nicht nur als Bonus, sondern als Selbstverständlichkeit

Auch die internationale Ausbildung spielt bei Plan A – Kanzlei für Strafrecht eine große Rolle. Die Anwälte der Kanzlei haben über mehrere Monate Studiensemester, Praktika und Referendarstationen u.a. absolviert in den USA, Südafrika, Uruguay, Venezuela, Spanien und Griechenland. Die Internationalität schließt wissenschaftliches und Vorträge mit ein. Allein im letzten halben Jahr hat Dr. Ingo Bott (wenn auch leider Corona-bedingt über Zoom) Vorträge in Peru und Mexiko gehalten.

Der Plan A im Strafrecht: Internationales Netzwerk und internationale Kooperation

Viele Fälle der Kanzlei Plan A haben Berührungspunkte ins Ausland. Die Kanzlei greift dazu auf ein breit aufgestelltes Netzwerk aus etablierten Partnern zurück, die sich in kniffligen Mandaten sowohl in zivil- als auch, natürlich in strafrechtlicher Hinsicht bewährt haben. Da der neue Entwurf des Verbandssanktionsgesetzes einen starken Fokus auf eine strafrechtliche Zurechnung für Auslandsverstöße vorsieht, strukturiert Plan A im Rahmen des internationalen Netzwerks Compliance-Maßnahmen für viele in Deutschland wie im Ausland sitzende Unternehmen und Unternehmer.

In diesem Sinne sind wir immer für Sie da #wennmalwasist #ifsomethingisup #cuandohayalgo #encasdeproblème #birsorunvarsa #ansymveíkáti.

Autoren: 

  • Rechtsanwalt Dr. Ingo Bott 
  • Wiss. Mit. Nedret Madak 

Dr. Ingo Bott
Rechtsanwalt / Partner

Plan A – Kanzlei für Strafrecht