Kanzlei Plan A - Dr. Maximilian Kohlhof - Rechtsanwalt : Strafverteidiger

Aufsätze

• 19.06.2020: Stellungnahme zum Regierungsentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz eines „Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft“ (https://wistev.de/wp-content/uploads/200619-VerSanRegE-WisteV-Stellungnahme.pdf); Kommentar §§ 8, 32, 34, 38, 40, 46, 47 VersanG-E
  • Die Legitimation einer originären Verbandsstrafe – Eine straftheoretische Untersuchung
    Dissertation – Bewertung: summa cum laude
    Duncker & Humblot, ISBN 978-3-428-15631-3
    Besprechung in Österreichisches Anwaltsblatt 2019, S. 701:
    Ein äußerst lesenswertes Schlusskapitel fasst die wichtigen Elemente dieser überzeugenden, endlich vorliegenden Begründung einer auch auf das VbVG anwendbaren retributiv-expressiven Verbandsstraftheorie mit präventiver Wirkungsentfaltung zusammen, die sich der Notwendigkeit einer echten Kriminalstrafe und dem Schuldgrundsatz im Strafrecht verpflichtet sieht. Dabei wird in beeindruckender Weise auf den straftheoretischen Diskussionsstand im deutschsprachigen Raum Bezug genommen. Der Band sollte in keiner Bibliothek fehlen, die die Materie Unternehmensstrafrecht bzw. Verbandsverantwortlichkeit, aber auch Straftheorien nicht völlig ausblendet.“
  • Kurz und klarstellend: zur Nebenklagebefugnis von Unternehmen (gemeinsam mit Dr. Bott) Strafo 2019; S. 413
  • Das Doping-Strafrecht erreicht Deutschlands Fitnessstudios (gemeinsam mit Dr. Bott) Legal Tribune Online; 18.07.2019