Plan A – Kanzlei für Strafrecht: Die Menschen in der Kanzlei

Rechtsanwalt Stefan Schäfer - Fachanwalt für Steuerrecht - Of Counsel bei Kanzlei Plan A - Kanzlei für Strafrecht in Düsseldorf

Rechtsanwalt Stefan Schäfer, Of Counsel 

Zum Oktober 2020 schließt sich Rechtsanwalt Stefan Schäfer (37) dem Team von Plan A – Kanzlei für Strafrecht mit seiner Kanzlei SCHÄFER.|RECHT  an. Plan A – Kanzlei für Strafrecht baut die bislang vor allem von Rechtsanwalt Dr. Maximilian Kohlhof beigesteuerte Expertise in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Compliance dadurch im Steuerstrafrecht noch einmal ganz erheblich aus. Durch den süddeutschen Sitz von SCHÄFER.|RECHT  ist Plan A außerdem dort fortan auch ganz offiziell vor Ort vertreten. 

Mit Rechtsanwalt Stefan Schäfer hat Plan A – Kanzlei für Strafrecht sowohl persönlich als auch fachlich einen herausragenden Neuzugang. Der Name Stefan Schäfer steht für profunde Kenntnisse im Steuerstrafrecht, verbunden mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich. Völlig zu Recht gilt Stefan Schäfer mit seinem rasanten Karriereweg als Modelltyp für Erfolg im Steuerstrafrecht. Bereits 2019  hat ihn daher das Branchenmagazin JUVE umfangreich porträtiert. Schon der Auftakt des mehrere Seiten umfassenden Porträts steht für sich: „Boutique, Behörde, Big Four – mit gerade einmal 36 Jahren hat Stefan Schäfer beruflich schon mehr gesehen als manch alter Hase.“ 

Boutique. Behörde. Big Four: Ein Lebenslauf wie aus dem juristischen Bilderbuch 

Was seinen Spezialbereich, das Steuerstrafrecht, anbelangt, gibt es nichts, was Rechtsanwalt Stefan Schäfer nicht schon gesehen, erlebt und für sich entschieden hat. Sein Werdegang liest sich dabei wie das, wovon viele träumen, wenn sie sich für das Jurastudium einschreiben: Stefan Schäfer war zunächst als Associate in einer renommierten Stuttgarter Kanzlei für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht tätig. Danach leitete er über drei Jahre eine Steuerfahndungsabteilung des Landes Baden-Württemberg und war dabei Vorgesetzter von mehreren Dutzend Steuerfahndern. Zuerst parallel, später hauptamtlich lehrte er außerdem Steuerstrafrecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Dort bildet er bis heute die Steuerfahnder von morgen aus. 2019 wechselte er zurück in die Praxis zu der „Big Four“-Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young. Dort verteidigte er Vorstände und Geschäftsführer nationaler und internationaler Konzerne gegen steuerstrafrechtliche und wirtschaftsstrafrechtliche Vorwürfe. Zudem beriet er diese in Fragen zu „Tax-Compliance“. Zum Oktober 2020 fiel schließlich der Startschuss für die eigene Kanzlei SCHÄFER.|RECHT.  

Standortvorteil Baden-Württemberg: Aus dem Süden in die gesamte Republik 

SCHÄFER.|RECHT hat den Anspruch in allen Großstädten Baden-Württembergs steuer-, und wirtschaftsstrafrechtliche Beratung auf höchstem Niveau anzubieten. Aus diesem Grund hat die Kanzlei ihren Sitz im Herzen Baden-Württembergs: Sulzfeld/Karlsruhe. Von dort aus sind neben Karlsruhe Städte wie Mannheim, Stuttgart, Heidelberg, Heilbronn, Pforzheim schnell zu erreichen. Wie alle anderen Anwälte von Plan A – Kanzlei für Strafrecht ist aber auch Rechtsanwalt Stefan Schäfer bundesweit, ebenso im Ausland, tätig. Dank der fast ausschließlich digitalen Arbeitsweise der Kanzlei ist die gemeinsame Mandatsarbeit ohnehin in Echtzeit verwoben. Die feste Adresse im süddeutschen Raum hat für Plan A – Kanzlei für Strafrecht zudem den großen Vorteil der Präsenz vor Ort, um im Durchsuchungsfall direkt einen eigenen Vertreter bei den von Plan A vertretenen Unternehmen und Unternehmern zu haben. 

Rechtsanwalt Stefan Schäfer: Der Plan A im Steuerstrafrecht 

Mit Rechtsanwalt Stefan Schäfer gewinnt Plan A – Kanzlei für Strafrecht einen weiteren Anwalt mit dem typischen Plan A-Profil: Äußerst motiviert und engagiert, fachlich nachgewiesenermaßen herausragend, in „großen Verfahren“ gestählt, sich für „kleine Verfahren“ nicht zu schade und mit dem Herz am rechten Fleck. Mit seiner schwäbischen Herkunft erweitert Stefan Schäfer außerdem in gewisser Weise das interkulturelle Miteinander der durch den gebürtigen Badener Dr. Ingo Bott gegründeten Kanzlei Plan A. Beide sprechen zwar Hochdeutsch. Ein Ausflug in den (nach ihrer ganz eigenen Ansicht höchst unterschiedlichen) Heimatdialekt ist, gerade im Privaten, aber auch immer mal drin. 

Stimmen und Einordnungen: Mit Stefan Schäfer bei Plan A kommt zusammen, was zusammenpasst. 

„Mit SCHÄFER.|RECHT  hebt die Kanzlei ihre Expertise im Steuerstrafrecht und in der Steuer-Compliance noch einmal auf ein ganz neues Level. Wir wissen, wie begehrt Stefan Schäfer im Markt ist und freuen uns daher sehr, dass er sich Plan A als fester Of Counsel angeschlossen hat“, sagt Rechtsanwalt Dr. Ingo Bott. Auch der ebenfalls im Steuerstrafrecht versierte Plan A-Anwalt Dr. Maximilian Kohlhof freut sich auf den Neuzugang: „Gerade mit der Erfahrung aus den Jahren bei der Steuerfahndung bringt Stefan Schäfer eine wichtige Praxiseinschätzung ein.“ 

Rechtsanwalt Stefan Schäfer selbst zeigt sich ebenfalls begeistert: „Die Idee und Philosophie von Plan A passt hervorragend zu meinem anwaltlichen Anspruch: Engagiert. Erfahren. Erfolgreich. Zudem steht bei Plan A der Mensch im Vordergrund. Unser Mandant.  Mit Plan A für dessen Ziele zu kämpfen – darauf freue ich mich sehr.“  

 
In diesem Sinne: Willkommen, Stefan. Schaffe mer was! 

Autoren: 

  • Rechtsanwalt Dr. Ingo Bott
  • Rechtsanwalt Dr. Maximilian Kohlhof 
  • Wiss. Mit. Nedret Madak 
  • Wiss. Mit. Nurgül Öztürk 

Dr. Ingo Bott
Rechtsanwalt / Partner

Plan A – Kanzlei für Strafrecht

Kanzlei Plan A - Dr. Maximilian Kohlhof - Rechtsanwalt : Strafverteidiger

Dr. Maximilian Kohlhof
Rechtsanwalt / Senior Associate

Plan A – Kanzlei für Strafrecht