Plan A – Kanzlei für Strafrecht: Die Menschen in der Kanzlei

Rechtsanwalt Joshua Christmann 

Zum März 2021 verstärkt Rechtsanwalt Joshua Christmann (30) das Anwaltsteam von Plan A – Kanzlei für Strafrecht. Die Kanzlei wächst damit um eine hochqualifizierte anwaltliche Vollzeitkraft mit bemerkenswertem Lebenslauf und einer Menge juristischer Erfahrung im In- und Ausland.

Nach Stationen bei den Großkanzleien Linklaters, Herbert Smith Freehills und McDermott Will & Emery während des Referendariats und der Promotionszeit war Joshua Christmann zunächst als Richter (Landgericht Wuppertal) tätig. Letztlich schlug (und schlägt) das Anwaltsherz aber doch höher. Wir freuen uns sehr, dass sich Joshua Christmann dazu entschlossen hat, sich dem Team von Plan A – Kanzlei für Strafrecht anzuschließen.

Ausgezeichnete Referenzen: Zwei hervorragende Examina, Promotion im Strafrecht 

Die Referenzen von Rechtsanwalt Joshua Christmann sind beachtlich: Zwei Prädikatsexamina sprechen für eine ausgezeichnete juristische Qualität. Eine Doktorarbeit zu einem strafprozessualen Thema mit europarechtlichem Bezug ist ebenfalls bereits abgeschlossen und zur Prüfung eingereicht.

Wie die anderen Rechtsanwälte von Plan A – Kanzlei für Strafrecht verfolgt Rechtsanwalt Joshua Christmann einen starken internationalen Ansatz. Neben dem Jurastudium an der Uni Düsseldorf absolvierte er, ebenfalls mit Bestnoten, einen Begleitstudiengang in anglo-amerikanischem Recht. Im Referendariat verbrachte er die Wahlstation bei einer auch im Strafrecht tätigen Kanzlei in Kapstadt, Südafrika.  

Expertise im Wirtschaftsstrafrecht, Spezialisierung im Kartellrecht  

Rechtsanwalt Joshua Christmann verstärkt Plan A – Kanzlei für Strafrecht insbesondere im Wirtschaftsstrafrecht. Er berät und begleitet Unternehmen und Unternehmer bei herausfordernden Rechtsfragen und Situationen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Kartellrecht. Seit Rechtsanwalt Dr. Ingo Bott im Spätjahr 2020 ein Unternehmen erfolgreich in Verhandlungen mit dem Bundeskartellamt vertreten hat, wächst das Beratungsfeld von Plan A – Kanzlei für Strafrecht in diesem Bereich kontinuierlich. Insbesondere haben Großkanzleien erkannt, dass und wie es Vorteile birgt, die eigene kartellrechtliche Expertise um die sanktionsrechtlich verknüpften strafprozessualen Kenntnisse und Erfahrungen der Verhandler von Plan A – Kanzlei für Strafrecht zu ergänzen.

Nach kartellrechtlich geprägten Stationen bei zwei Großkanzleien sowie der Verwaltungsstation im Referendariat beim Wirtschaftsministerium NRW im Bereich Energiekartellrecht bringt Rechtsanwalt Joshua Christmann in diesem sensiblen Rechtsbereich bereits einige praktische Erfahrungen mit, die künftig Eingang in die Beratung der von Plan A – Kanzlei für Strafrecht in den Bereichen Verfahrensführung und Compliance begleiteten Unternehmen finden.

Daneben reizt es Rechtsanwalt Joshua Christmann aber auch, wieder im Gerichtssaal zu stehen – nur eben auf anderer Seite. Plan A – Kanzlei für Strafrecht hält hier ein, was der Name verspricht: Wir vertreten nicht nur Unternehmen und Unternehmer, sondern, bundesweit, auch Privatpersonen in allen möglichen Bereichen des Strafrechts. Auch wenn Rechtsanwalt Joshua Christmann die Roben tauscht, bleibt er für die Mandantinnen und Mandanten von Plan A dem Gericht damit eng verbunden.

Der Plan A im Kartellrecht – und noch vieles mehr. 

Kein Zweifel: Der Weg in die Justiz ist hart und steht nicht vielen offen. Die Entscheidung, diesen Karriereweg wieder zu verlassen, ist daher umso bemerkenswerter. Ohne Leidenschaft und Überzeugung ist sie schlichtweg undenkbar. Wir freuen uns daher umso mehr, dass sich Rechtsanwalt Joshua Christmann entschieden hat, sich Plan A – Kanzlei für Strafrecht anzuschließen.

Kanzleigründer Dr. Ingo Bott freut sich auf den im hohen Norden aufgewachsenen Neuzugang: „Mit Joshua Christmann wächst die Kanzlei an den richtigen Stellen weiter. Sowohl persönlich als auch fachlich ist er für das Team eine echte Verstärkung.“ Rechtsanwalt Christmann ist mindestens genauso motiviert: „Ich habe mir den Schritt aus der Justiz in die Anwaltschaft nicht leicht gemacht, wollte aber genau zu dieser Kanzlei. Hier treffe ich spannende Menschen und spannende Mandate. Besser hätte es nicht laufen können.“

In diesem Sinne: Moin, Joshua! Lassen wir´s krachen!

Autoren: 

  • Rechtsanwalt Dr. Ingo Bott
  • Rechtsanwalt Dr. Maximilian Kohlhof

Dr. Ingo Bott
Rechtsanwalt / Partner

Plan A – Kanzlei für Strafrecht

Kanzlei Plan A - Dr. Maximilian Kohlhof - Rechtsanwalt : Strafverteidiger

Dr. Maximilian Kohlhof
Rechtsanwalt / Senior Associate

Plan A – Kanzlei für Strafrecht