Stellungnahme von Bott im WDR zu den Abläufen einer Zeugenbeistandschaft

Kanzlei Plan A - Stellungnahme von Rechtsanwalt Dr. Ingo Bott im WDR zu den Abläufen einer Zeugenbeistandschaft im Zusammenhang mit dem laufenden Lüdge-Untersuchungsausschuss.

Stellungnahme von Bott im WDR zu den Abläufen einer Zeugenbeistandschaft im Zusammenhang mit dem laufenden Lüdge-Untersuchungsausschuss. Zeugen sind wichtige (wenn auch nicht immer zuverlässige) Beweismittel. Sie berichten über ihre Wahrnehmungen und müssen dabei die Wahrheit sagen. Die Auskunft auf einzelne Fragen dürfen sie nur verweigern, wenn sie sich durch die Antwort selbst belasten könnten. Erst (aber auch schon) dann, wenn jede Antwort zumindest mittelbar ein Verfolgungsrisiko auslösen würde, verdichtet sich das Auskunftsverweigerungsrecht nach der Rechtsprechung des BGH zu einem vollumfänglichen Zeugnisverweigerungsrecht.

Plan A – Kanzlei für Strafrecht berät und begleitet Zeugen häufig gerade dann, wenn es drauf ankommt. Bott war als Zeugenbeistand u.a. in den Verfahren „Diesel-Gate“, „Deutsche Bank“ und Loveparade (im Anschluss an die erfolgreiche Verteidigung seines Mandanten) tätig.

Wir verstehen, dass ein Zeuge Spannungsfeld steht, die Wahrheit sagen zu müssen, sich aber auch fragt „was ist mit mir?“ Auch hier ist das Team von Plan A – Kanzlei für Strafrecht immer da #wennmalwasist.

#wennmalwasist #irgendwasistimmer #strafrecht #wirtschaftsstrafrecht #compliance #strafverteidigung #zeuge #zeugenbeistand #bgh #gericht #untersuchungsausschuss #lüdge #kanzlei #jura #recht #anwalt #wdr #andersalsdieanderen